FASSADENPLANUNG BRAINLAB, München-Riem

Das ehemalige Flughafenareal in München-Riem mit seinem denkmalgeschützten Tower wurde nun zur Zentrale des Medizintechnologieunternehmens Brainlab. Das sanierte Hauptgebäude, das zugleich den Eingang sowie einen sozialen Knotenpunkt (Bibliothek, Cafeteria, Demo-Operationssäle, Konferenzräume, Lounge und Dachterrasse) darstellt, gewinnt durch die architektonische Erweiterung an Erscheinung. Die moderne Glasfassade umspielt elegant die Bürounterbringungen in vertikaler Form und ordnet sich so dem historischen Tower unter, der für seine ökologische Qualität prämiert wurde. Die Gestaltungselemente des Areals erinnern an ein Flughafen-Vorfeld und setzen somit dem ehemaligen Nutzen ein Denkmal.

 

Architekt: kadawittfeldarchitektur, Bremen
Unsere Leistung: Tragwerksplanung Fassade Lph 1-3,6
Planungs- und Bauzeit: 2014 - 2017

Fotos: Oskar Da Riz / Florian Holzherr